Jahresrückblick 2011 - Die besten Spiele und unsere Tops und Flops

Die Teams von GameStar und GamePro blicken auf ein spannendes Spielejahr 2011 zurück und küren die persönlichen Highlights.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Michael Trier

Irgendetwas hat mich immer gestört an der Elder-Scrolls-Serie und es stören mich auch einige Dinge an The Elder Scrolls 5: Skyrim. Über die versuche ich mich immer noch zu ärgern, aber das Spiel ist so vollgeknallt mit interessanten Orten, spannenden Dungeons und kauzigen Personen, die mich vom eingeschlagenen Weg weglocken, dass ich Skyrim so ziemlich alles verzeihe. Aber noch nie schrumpften Kritikpunkte angesichts der Qualitäten eines Titels so schnell zu unbedeutenden Randbemerkungen, die den Kritisierenden im Handumdrehen zum Erbsenzähler degradieren. Unfassbar dieses Spiel, so muss eine Rollenspielwelt für mich sein - bei aller Unvollkommenheit. Für mich ist Skyrim der beste Teil der Elder Scrolls-Serie und das beste Rollenspielerlebnis meines bisherigen Lebens.

Meine Top 5-Spiele des Jahres 2011

Platz 1 The Elder Scrolls 5: Skyrim

Platz 2 Battlefield 3

Platz 3 Batman: Arkham City

Platz 4 Deus Ex: Human Revolution

Platz 5 Uncharted 3: Drake's Deception

Top & Flops

+ Relaunch der GamePro.de
+ Dieser Spielewinter – wow!

- Xbox 360 abgeraucht

Download des Jahres
Islands of Wakfu – wenn man sich mal reingespielt hat, ein tolles Rollenspiel mit schöner Atmosphäre.

Film des Jahres
Alle Staffeln Mad Men auf Blu Ray – TV schlägt Kino, großartig!

Unterm Weihnachtsbaum liegt/liegen...
Eine neue Xbox360, ein neuer Highend-PC, ein neuer 55 Zoll-Plasma

Das wünsche ich mir für kommendes Jahr
Große Hits, starke Titel, tolle Indiegames. Aber bitte bitte besser auf das Jahr verteilt!

Vorsatz für 2012
Mehr Outdoor-Aktivitäten! Wofür gibt‘s denn einen 3DS? Und mein iPad. Und jetzt kommt auch noch die PS Vita, nix wie raus!

So verbringe ich Weihnachten / Neujahr, falls nicht zu persönlich
Schlafen, essen, zocken, essen, schlafen usw. usf.

1 von 20

nächste Seite


zu den Kommentaren (116)

Kommentare(111)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.